Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(28.03.2015)

Der Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn GmbH (HLB) übernimmt ab 1. Juli 2015 das Amt des Vizepräsidenten für den Bereich Personenverkehr mit Eisenbahnen im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) von Horst Klein.


Werbung

Die rund 95 im VDV organisierten Eisenbahnpersonenverkehrsunternehmen haben heute auf ihrer Verwaltungsratssitzung Veit Salzmann (50) einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. In dieser Funktion übernimmt Salzmann ab 1. Juli auch das Amt des VDV-Vizepräsidenten. Die rund 600 VDV-Mitgliedsunternehmen sind im Verband in insgesamt fünf Sparten mit jeweils einem Verwaltungsrat organisiert. Die Vorsitzenden der fünf Verwaltungsräte sind zugleich als ehrenamtliche VDV-Vizepräsidenten tätig.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen des Verwaltungsrates und werde in meiner neuen Funktion die Interessen der Eisenbahnpersonenverkehrsunternehmen im Verband gerne vertreten. Mein Dank gilt auch meinem Vorgänger Horst Klein“, so Salzmann nach der Wahl.

„Veit Salzmann ist mit seinem umfassenden Know-how ein geeigneter Vorsitzender der Sparte Personenverkehr mit Eisenbahnen im VDV. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg“, so VDV-Präsident Jürgen Fenske. Für die Amtszeit des bisherigen VDV-Vizepräsidenten Horst Klein, der aus Altersgründen ausscheidet, bedankt sich Fenske: „Er hat den Bereich Eisenbahnpersonenverkehr im Verband über die Jahre geprägt und weiterentwickelt. Für das große ehrenamtliche Engagement bedanken wir uns bei ihm.“ Horst Klein war seit 2006 Vorsitzender des Verwaltungsrates und Vizepräsident für die Sparte Personenverkehr mit Eisenbahnen im VDV.

Zur Person

Veit Salzmann ist seit 2005 Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn GmbH. Zuvor arbeitete er im Unternehmen als Abteilungsleiter im Bereich Verkehr, Unternehmensplanung und Marketing und war dort u. a. für die Geschäftsentwicklung und Angebotserstellung für SPNV- und Busverkehre sowie für Eisenbahngüterverkehr zuständig. Von 1993 bis 2003 war Salzmann Betriebsleiter bei der Kassel-Naumburger Eisenbahn AG. Dort war er u. a. für die operative Führung des Unternehmens zuständig. Veit Salzmann ist seit vielen Jahren Mitglied im Verwaltungsrat Personenverkehr mit Eisenbahnen des VDV und Vorstand der VDV-Landesgruppe Hessen. Er studierte Verkehrsingenieurwesen und Logistik an der Hochschule für Verkehrswesen Dresden (TU).

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite