Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(24.06.2015)

Die DB hat am 23.06.2015 unter Beisein von Dr. Heike Hanagarth, Vorständin Technik und Umwelt, ihr neues Simulatorzentrum in Karlsruhe eröffnet. Damit betreibt DB Training nun insgesamt 17 Fahrsimulatoren an bundesweit zwölf Standorten. Die Schulung im Simulator ist wesentlicher Bestandteil der Aus- und Weiterbildung der rund 20.000 DB-Lokführer. Auch Triebfahrzeugführer anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen nutzen sie.


Werbung

Dr. Heike Hanagarth: „Sicherheit hat für uns Vorfahrt. Mithilfe technisch moderner Simulatoren können wir unsere Triebfahrzeugführer für den täglichen Betrieb gezielt schulen. Energiesparendes Fahren ist dabei ein Dominostein im Programm der Schulung.“

„Mit dem regelmäßigen Einsatz von Simulatoren nimmt die DB europaweit die Vorreiterrolle in der Aus- und Weiterbildung von Triebfahrzeugführern ein“, sagt Marion Hebding, Leiterin der Geschäftseinheit Fahrzeugführerausbildung bei DB Training. „In Karlsruhe werden rund 2.000 DB-Lokführer pro Jahr ihr Training absolvieren können. Der neue Standort bietet damit noch bessere Ausbildungsbedingungen für den gesamten Südwesten.“

DB Training steht für mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, über 250.000 Teilnehmer pro Jahr und eine Vielzahl erfolgreich abgeschlossener Qualifizierungsprojekte. Als interner Partner von Veränderungs-, Lern-, und Entwicklungsprozessen des DB-Konzerns ist DB Training direkt an den Entwicklungen des Mobilitäts- und Logistikmarktes beteiligt. Aber auch über unseren Kernmarkt hinaus ist die DB-Tochter ein anerkannter Qualifizierungs- und Beratungsanbieter.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite