Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(26.02.2015)

In NRW sind die Fahrgastzahlen im Nahverkehr der Deutschen Bahn deutlich gestiegen. Im Jahr 2014 waren rund fünf Millionen mehr Reisende mit DB Regio NRW unterwegs als noch im Vorjahr. Insgesamt nutzten mehr als 331 Millionen Fahrgäste die roten Regionalzüge und S-Bahnen. „Der Fahrgastzuwachs zeigt, dass die Schiene eine immer größere Rolle im Bahn-Land Nummer Eins spielt“, so Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsleitung von DB Regio NRW. Eine Herausforderung nicht nur für die Deutsche Bahn, meint Brüggemann: „Mit den anderen Playern der Branche arbeiten wir Hand in Hand, um die Zukunft des Nahverkehrs in Nordrhein-Westfalen gemeinsam zu gestalten.“


Werbung

S-Bahn Köln Spitzenreiter beim Fahrgastzuwachs

Den größten Zuwachs verzeichnete die S-Bahn Köln. Auf den Linien S 11, S 12 und S 13 waren rund fünf Prozent mehr Fahrgäste unterwegs als im Vorjahr. Insgesamt nutzten mehr als 54 Millionen Menschen das S-Bahn-Angebot rund um die Millionenstadt am Rhein. „An einem so zentralen Verkehrsknoten wie Köln, ist es besonders wichtig, die Attraktivität des Nahverkehrs ständig weiter zu verbessern“, betont Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag, Geschäftsführer der Nahverkehr Rheinland GmbH. „Zusammen mit DB Regio NRW und anderen Mobilitätsdienstleistern bieten wir hierzulande echte Alternativen zum Auto an. Um dem Zuwachs auch in der Zukunft gerecht zu werden, brauchen wir allerdings dringend den Ausbau des Kölner Eisenbahnknotens.“

2014 wurden zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der S-Bahn Köln umgesetzt: Unter anderem wurde die gesamte Fahrzeugflotte mit Videoüberwachungsanlagen ausgestattet, um das Sicherheitsempfinden zu steigern, potenzielle Straftäter abzuschrecken und ermittelnde Behörden bei der Aufklärung von Delikten zu unterstützen. DB Regio NRW investierte insgesamt 2,3 Millionen Euro in diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Für noch mehr Sicherheit wurde die Bestreifungsquote in den Abendstunden erhöht. Gemeinsam haben NVR und DB Regio NRW eine nahezu vollständige Begleitung aller S-Bahn-Fahrten ab 19.00 Uhr bis Betriebsschluss eingeführt.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite