(27.06.2012)
Bombardier hat seinen Zulieferern SKF und General Electric (GE) den „Bombardier Transportation Sustainability Award" verliehen. Diese Auszeichnungen würdigen die Leistungen der Zulieferer auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung. Eine nachhaltigen Lieferkette ist für Bombardier von großer strategischer Bedeutung, um seine soziale Verantwortung als Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) zu fördern.
SKF wurde von Bombardier für die herausragende Verankerung der sozialen Unternehmensverantwortung in Geschäftsgrundsätzen und Managementstandards geehrt. GE erhielt die Auszeichnung für die transparente und glaubwürdige Berichterstattung im GE Citizenship Report. Die Preise wurden während eines Zulieferertages am Hauptsitz des Unternehmens in Berlin von Pierre Attendu, Vice President Operations und Chief Procurement Officer bei Bombardier Transportation, und Christoph Schwärzler, CSR Director bei Bombardier Transportation, überreicht.
„Wir beglückwünschen SKF und GE zu ihrem klaren Engagement für eine nachhaltige Lieferkette, die zentraler Bestandteil unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen ist", sagte Pierre Attendu. „Die Produkte von Bombardier tragen zu einer nachhaltigen Zukunft im öffentlichen Transportwesen bei. Die Expertise unserer Zulieferer ist entscheidend, um fortschrittliche Komponenten für unsere Züge entwickeln und herstellen zu können. Durch die Auszeichnung unserer Zulieferer mit diesem neuen Preis betonen wir nicht nur die Bedeutung von CSR für Bombardier und seine Stakeholder, sondern animieren Zulieferer auch, ihre CSR-Leistung im Rahmen eines freundschaftlichen Wettbewerbs zu verbessern."
„Bombardier Transportation ist schon seit vielen Jahren ein strategisch wichtiger Kunde für SKF. Deshalb freuen wir uns über diese Auszeichnung, mit der unsere Arbeit zur Integration von CSR in allen unseren Geschäftsbereichen gewürdigt wird", so Henrik Lange, President von SKF Industrial Market, Strategic Industries. „SKF Care, unser Nachhaltigkeitsprogramm, zeigt eindrucksvoll, wie wir das Konzept der Nachhaltigkeit in unsere Geschäftstätigkeit, unsere Umweltprogramme, die Unterstützung unserer Mitarbeiter und unsere Arbeitsweise in den Ländern integrieren, in denen wir tätig sind."
„Der GE Citizenship Report spiegelt die universellen Werte wider, die dem Verhalten und den Aktivitäten von GE in der ganzen Welt und in all seinen Geschäftsbereichen zugrunde liegen. GE ist ein erfolgsorientiertes Unternehmen, doch unsere Aktivitäten sollten immer von klaren Werten geprägt sein, die der Verantwortung eines globalen Unternehmens entsprechen. Der Citizenship Report liefert zuverlässige und transparente Informationen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung als Anerkennung unseres Reports", sagte Georg Roth, CEO von GE Technology Enterprises.
Die Zulieferer von Bombardier leisten einen wichtigen Beitrag zur bestmöglichen Ausführung von Projekten und zu unserem langfristigen Erfolg. Im Sinne eines verantwortungsbewussten Managements seiner Lieferkette berücksichtigt Bombardier Transportation Risiken, sorgt für Effizienz und Wirtschaftlichkeit und verbessert die Nachhaltigkeit seiner Beschaffungsprozesse. Zudem fördert das Unternehmen ethisches Handeln, die Achtung von Menschenrechten und die Einhaltung von Arbeitsbedingungen nach international anerkannten Standards über seine weltweite Lieferkette hinweg.
Die Bombardier Transportation Sustainable Supplier Awards werden auf Grundlage einer Selbstbewertung der insgesamt 480 Stammlieferanten vergeben. Zu den Auswahlkriterien gehören Qualitätssysteme (IRIS), Umweltschutz-, Gesundheits- und Arbeitssicherheitssysteme (ISO 14001 und OHSAS 18001), Arbeitsbedingungen und Geschäftsethik (SA 8000) sowie das allgemeine CSR-Engagement (GRI-Berichterstattung auf Level B), einschließlich des philanthropischen Engagements.