Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(17.12.2012)

„Mit Investitionen von über 50 Millionen Euro bis 2015 wollen wir die Modernisierung des Stadtbahnnetzes in Gera weiter zügig voranbringen. Mit der Realisierung der 2. Baustufe des Geraer Stadtbahnprogramms wird der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Stadt fortgesetzt. Mit der heutigen Fördermittelzusage kann nun auch die dringend notwendige Erneuerung des Bestandsnetzes zügig begonnen werden", sagte heute (Montag) Verkehrsminister Christian Carius. Der Minister übergab in Erfurt einen ersten Fördermittelbescheid für 2012 in Höhe von knapp einer Million Euro an die Geraer Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn.


Werbung

Mit der Aufnahme des Projekts in die Liste zur Förderung von Großvorhaben nach Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz durch den Bund können die Investitionen der Geraer Verkehrsbetriebe mit knapp 29 Millionen Euro bis 2015 gefördert werden. Mit dem behindertengerechten Ausbau von Haltestellen, der Herstellung Besonderer Bahnkörper im bestehenden Streckennetz nach Bieblach-Ost und Lusan sowie in der Wiesestraße und ‚Hinter der Mauer' und der teilweisen Neuordnung des Verkehrsraumes mit einer weitgehenden Trennung von Straßenbahn und Autoverkehr, der Erhöhung der fahrbaren Geschwindigkeit und der begrenzten Erweiterung des Netzes bis Gera-Langenberg wird die Straßenbahn zu einer modernen Stadtbahn aufgewertet.

„Durch die Erneuerung und Ausbau des Netzes wird so ein attraktiver und umweltgerechter städtischer Nahverkehr gesichert", sagte der Verkehrsminister. „Hierzu wird ebenfalls die jetzt geplante Modernisierung des Straßenbahnfuhrparks beitragen. Auch bei dieser Investition wird das Land die Stadt Gera im Rahmen des ÖPNV-Investitionsprogramms unterstützen."

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite