Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(07.02.2013)

Am Freitagnachmittag, 1. Februar 2013, ereignete sich in der Abstellanlage der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU in Zürich Giesshübel eine Streifkollision. Eine geschobene Rangierfahrt mit Güterwagen touchierte einen abgestellten Doppelstock-Pendelzug. Der Sachschaden am Niederflur-Doppelstockwagen NDW kann noch nicht beziffert werden. Personen kamen beim Vorfall keine zum Schaden.


Werbung

Auslöser der Streifkollision war voraussichtlich eine falsch stehende Handweiche. Der Güterwagen streifte den Nieder- flur-Doppelstockwagen der abgestellten Zugskomposition der S4 und wurde einseitig aus den Schienen gehoben. Der Sachschaden, der vor allem am NDW entstanden ist, kann zurzeit noch nicht abgeschätzt werden. Die Räumung der Unfallstelle erfolgte am Samstag. Dabei kam der Lösch- und Rettungszug der SBB zum Einsatz. Als Unterstützung musste ein Pneukran zum Anheben des Güterwagens eingesetzt werden. Gegen Samstagmittag war die Unfallstelle geräumt.
Die Druckerei des Tagesanzeigers an der Bubenbergstrasse wird regelmässig durch SBB Cargo beliefert. Die Zustellung der Eisenbahnwagen erfolgt zwei Mal täglich und wird teilwei- se über Gleise der Abstellanlage abgewickelt.

Das Rangiergleisfeld in Zürich Giesshübel dient seit rund einem Jahr vermehrt dem Abstellen von Zugskompositionen der S4 und künftig auch der neuen Zweispannungs-Triebzüge der S10. Ironie des Schicksals ist, dass der Verwaltungsrat der SZU an seiner Sitzung von Anfang Februar einen Kredit zur Umwandlung des Rangiergleisfeldes in eine Abstellanlage in der Höhe von rund CHF 6,4 Mio. gesprochen hat. Die An- lage wird bis Ende 2014 umgebaut und den SZU-spezifischen Bedürfnissen angepasst. Die neuen Weichen werden alle elektrifiziert und die Sicherungsanlage wird so angepasst werden, dass künftig alle eingestellten Fahrstrassen stellwerkmässig gesichert sind.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite