(02.10.2012)
Am Freitag, den 5. Oktober 2012 wird am Bahnhof Neuenmarkt- Wirsberg auf dem Bahnsteig an Gleis 1 ein Zug des Eisenbahnunternehmens agilis feierlich auf den Namen Neuenmarkt getauft. Die Zugtaufe beginnt um 14 Uhr. Das moderne Triebfahrzeug vom Typ Regio Shuttle RS1 wird als sechstes Fahrzeug der agilis-Flotte das Wappen und den Namen eines oberfränkischen Ortes tragen. agilis-Pressesprecher Michael Rieger: „Die Gemeindeverwaltung Neuenmarkt hat uns gebeten einen Zug auf den Namen der Gemeinde zu taufen. Diesen Wunsch erfüllen wir sehr gerne. Wir möchten damit auch die Verbundenheit mit dem traditionsreichen Eisenbahnstandort am Fuße der schiefen Ebene zum Ausdruck bringen."
Nach einem Sektempfang werden Bürgermeister Siegfried Decker und agilis-Geschäftsführer Dietmar Knerr die Gäste begrüßen, bevor der Zug um ca. 14:30 Uhr den geistlichen Segen von Pfarrer Ulrich Böhm und Pfarradministrator Michael Leicht erhalten wird. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen an der Zugtaufe teilzunehmen. Als Symbol der Verbundenheit zur Region wird der Triebwagen das Neuenmarkter Wappen tragen und künftig die Gemeinde auf seinen Fahrten durch Oberfranken repräsentieren.
Erster Bürgermeister Siegfried Decker: „Der Regio Shuttle „Neuenmarkt" wird den Namen unserer Heimatgemeinde quer durch Oberfranken tragen und damit den Bekanntheitsgrad weiter steigern. Der geistliche Segen soll bewirken, dass das agilis Triebfahrzeug stets eine gute und sichere Fahrt hat."