Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(12.05.2016)

Strukton wird die Leistungselektronik für die neue Plattform der Rangierlokomotiven von GMEINDER LOKOMOTIVEN liefern. Es handelt sich um die erste Anwendung des flexiblen Leistungselektronikkonzepts von Strukton für Spezialanfertigungen in kleinen Serien.


Werbung

GMEINDER LOKOMOTIVEN entwickelt eine neue Plattform für zwei-, drei- und vierachsige Rangierlokomotiven. Je nach Kundenwunsch können sie über einen Dieselgenerator, Batterien, eine Stromschiene oder eine Kombination dieser Elemente angetrieben werden.

Der erste Kunde für diese Plattform hat zwei Fahrzeuge mit der Option auf bis zu vier weitere Fahrzeuge bestellt, sowohl in der Dual-Diesel-Variante als auch in der Diesel-Batterie-Variante.

Reduzierung der Emissionen

Bei Rangierlokomotiven beläuft sich der Stillstand bzw. die Wartezeit oft auf bis zu 75 %. Deshalb wird intensiv an einer Verringerung der Emissionen gearbeitet. Zur Reduzierung der Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs wurde die GMEINDER LOKOMOTIVEN Dual Diesel Variante mit zwei Dieselgeneratoren ausgerüstet, die sich bei niedrigeren Leistungen nach Bedarf ein- und ausschalten lassen.

Die Strukton-Lösung

Das sowohl für die Antriebselektronik als auch für die Bordnetzelektronik bestimmte System von Strukton ist aus identischen Hardwaremodulen aufgebaut. Das vereinfacht die Entwicklung, die Fertigung und die Ersatzteilversorgung.

Um Kunden mit unterschiedlicher Fahrzeugkonfigurationen mit einem Standard ausstatten zu können, hat Strukton Rolling Stock ein flexibles System entwickelt. Da die Module von Strukton auf unterschiedliche Art und Weise kombiniert werden können, lassen sie sich flexibel in verschiedenen Einbauvarianten einbauen. Das spart Entwicklungskosten für jede Einbauvariante.

Schlagwörter

Beliebte Beiträge

©2015 Werkstattatlas.info CH-8037 Zürich
Impressum Kontakt

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite