Verzeichnis

Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(26.04.2016)

Bereits zum vierten Mal hat HaCon sein jährliches HAFAS-Anwendertreffen im Hannover Congress Centrum HCC ausgetragen. Rund 450 Teilnehmer aus 15 Ländern informierten sich zwei Tage lang über die neuesten Produktentwicklungen der hannoverschen Softwareschmiede.


Werbung

HaCon-Kunden aus aller Welt sind der Einladung zum HAFAS-Anwendertreffen gefolgt, das jedes Jahr Innovationen im Bereich der digitalen Fahrgastinformation in den Mittelpunkt stellt. Im Rahmen von Vorträgen und Workshops präsentierten die Softwarespezialisten am 19. und 20. April ihre neuesten Mobilitätslösungen – das internationale Publikum freute sich außerdem über Erfahrungsberichte aus Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich und den USA.

Auf besonders großes Interesse stieß in diesem Jahr das Thema Interaktion zwischen Verkehrsunternehmen und Fahrgästen. Dafür hat HaCon die neue HAFAS Instant Platform HIP entwickelt, über die Reisende zukünftig ohne Umwege direkt untereinander und mit dem Personal kommunizieren können. Über die neuen Funktionen können nicht nur Bewertungen und Feedback zu Fahrten und Infrastruktur abgegeben werden – auch können Fahrgäste miteinander chatten sowie ihren Haltewunsch oder einen Anschluss per Smartphone anfordern. Die Leitstellen wiederum können direkt per Push oder Chat antworten und anhand der via App eingecheckten Fahrgäste Anschlüsse sicherstellen.

Das Thema User Experience stand auch in punkto Routenplanung im Fokus. Hierzu stellte HaCon eine eigene Kids-App vor sowie die neue Verbindungssuche über Drag & Drop und interaktive Netzpläne. Semantische Sprach- und Texteingabe erfreut sich nach wie vor wachsender Beliebtheit, unter anderem bei der Nutzung von Apple Watch und Android Wear sowie den neuen HAFAS Bots, die eine Verbindungssuche direkt über den Facebook-Messenger ermöglichen.

Gemeinsam mit seinem New Yorker Partner Bytemark wird HaCon in Kürze die erste App für den nordamerikanischen Markt lancieren: Capital Metro aus Austin, Texas, präsentierte das Projekt, das HAFAS-basierte Reisebegleitung und Bytemarks integriertes Ticketing vereint. HAFAS Smart VMS (Vehicle Management System), das als Fahrer-App im Fahrzeug Echtzeitdaten generiert, stellt ab sofort auch eine integrierte Navigationskomponente zur Verfügung, die im Projekt mit SNCF Transilien für großflächige Schienenersatzverkehre bereits erfolgreich getestet wird.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite