Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(21.04.2016)

MobyKlick ist das öffentliche und kostenfreie WLAN-Netz für die Metropolregion Hamburg. Das Netz erlaubt mobilen Internetzugang mit höchstmöglichen Bandbreiten mit bis zu 1 Gbit/s.


Werbung

Bereits im Jahr 2011 fiel in Norderstedt der Startschuss für den Ausbau eines öffentlichen WLAN-Netzes. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde das 72 Hektar große Gelände der Landesgartenschau Norderstedt von der wilhelm.tel, Tochterunternehmen der Stadtwerke Norderstedt, mit Access Points ausgestattet und der Betrieb erprobt, um wichtige Erkenntnisse hinsichtlich Bedienbarkeit und Nutzung sowie Bereitstellung leistungsfähiger Bandbreiten für große Menschenmengen zu gewinnen.

Bereits 2013 verfügten die wichtigsten öffentlichen Bereiche der Stadt Norderstedt über ein flächendeckendes WLAN-Netz. Heute ist MobyKlick, das öffentliche WLAN-Netz, an fast 1.000 Standorten in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen verfügbar. In enger Zusammenarbeit der wilhelm.tel GmbH aus Norderstedt und der willy.tel GmbH aus Hamburg nimmt die Zahl der Standorte stetig zu. In Kooperation mit starken Partnern wie der Hamburger Hochbahn und der AKN wird MobyKlick derzeit auch im öffentlichen Nahverkehr erprobt und ausgebaut.

Der Zugang zu MobyKlick ist schnell und einfach: Bei aktiviertem WLAN-Zugang wird MobyKlick (unverschlüsselt) und MobyKlick (S) (verschlüsselt) automatisch z.B. auf dem Smartphone angezeigt. Einmal per Voucher oder SMS registriert, bleibt das Gerät für 24 Stunden – auch bei Verlassen des Netzgebiets – angemeldet. „Das Pflichtenheft für MobyKlick war von Anfang an eindeutig formuliert. Hohe Verfügbarkeit, leistungsfähige Bandbreiten, kostenfreie Nutzung und einfache Handhabung, damit der Kunde immer schnellstmöglich sein Ziel erreicht“, so die Geschäftsführung von willy.tel und wilhelm.tel.

Ob der Gast aus dem Ausland, der Besucher in der Metropole oder der Hamburger – jeder kann MobyKlick dort, wo das WLAN-Netz verfügbar ist, kostenfrei nutzen. Die Anmeldung ist auf Deutsch oder Englisch möglich.

Derzeit wird im Rahmen eines sechsmonatigen Pilotbetriebes auf der MetroBus-Linie 5 (mit 60.000 Fahrgästen am Tag eine der am stärksten frequentierten Buslinien Europas) und in den U3-Haltestellen Mönckebergstraße und Borgweg der Hamburger Hochbahn MobyKlick getestet. In der Hamburger City ist der Startschuss für den Ausbau des WLAN- Netzes durch willy.tel gefallen. So wird in den kommenden Monaten die Verfügbarkeit von MobyKlick stetig steigen.

Eine Verfügbarkeitskarte und weitere Informationen unter www.mobyklick.de 

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite