Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(08.04.2016)

Alstom wird 8 neue Coradia Lint Regionalzüge an die DB Regio liefern. Der Auftragswert beträgt insgesamt rund 40 Mio. Euro. Alle Züge sollen bis März 2019 ausgeliefert und im Dieselnetz Nürnberg eingesetzt werden, wo sie die bereits bestehende Flotte der 27 Züge, die Alstom im Jahr 2008 geliefert hat, ergänzen werden. Dieser Auftrag beinhaltet den 900. Coradia Lint von Alstom.


Werbung

„Wir sind sehr stolz darauf, diesen Auftrag als den 900. verkauften Coradia Lint zu feiern ”, sagt Didier Pfleger, Geschäftsführer Deutschland & Österreich von Alstom. „Bis jetzt betreibt die Deutsche Bahn über 280 Lint Fahrzeuge. Wir freuen uns, nun unsere langjährige erfolgreiche Partnerschaft mit der DB fortzusetzen und den Fahrbetrieb für die Fahrgäste in Mittelfranken weiter zu verbessern.”

Hergestellt an Alstoms weltweit größten Standort in Salzgitter, haben die neuen von der DB Regio georderten Coradia Lint eine Gesamtkapazität von jeweils 370 Fahrgästen - mit 170 Sitzen - und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Um mehr Flexibilität und Nutzen zu erreichen, werden die 8 neuen Züge konstruktiv an die bestehende Flotte des Kunden angepasst, sodass ein späteres Koppeln gewährleistet ist.

Die neuen Fahrzeuge erhalten geräumige Mehrzweckbereiche für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen sowie besondere Toiletten und einen barrierefreien Zugang für einen schnellen Fahrgastwechsel. Der Coradia Lint ist mit einem dynamischen Fahrgastinformationssystem ausgestattet, das die Fahrgäste vor und während der Fahrt umfassend in Echtzeit über Monitore informiert. Alle Wagen sind mit Sicherheitskameras versehen, um die Sicherheit der Reisenden und des Zugpersonals zu erhöhen. Die Züge erfüllen den höchsten Standard für Interoperabilität von Lokomotiven und Personenwagen.

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite