Newsletter

Werbung

Beliebte Beiträge

Werbung

(24.04.2015)

Das musikalische Großevent nähert sich mit Riesenschritten: Zur Einstimmung rollen zwei der ÖBB Taurusloks im eleganten Eurovision Song Contest Design durch Österreich. Die ÖBB sind nationaler Mobiliätspartner und rechnen mit etwa 20.000 zusätzlichen Fahrgästen rund um diesen Event. Besucher aus ganz Österreich und den Nachbarländern werden umweltfreundlich und ohne CO2 -Emissionen nach Wien anreisen können. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, um den Eurovision Song Contest zum Green Event zu machen.


Werbung

Zusätzlich sind die ÖBB exklusiver Kooperationspartner des Eurovision Youth Contests und bringen 8.000 Jugendliche aus ganz Österreich kostenlos zu den einzigartigen Live-Shows in Wien. Ein Tochterunternehmen der ÖBB, die EC Logistics, übernimmt als Mastermind im Hintergrund die zentrale Rolle bei der Planung und Steuerung der Logistikströme, sie befördert zusätzlich rund 700 Tonnen Veranstaltungsequipment selbst.

Alois Stöger, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie: „Ein Publikumsmagnet wie der Eurovision Song Contest stellt eine besondere Herausforderung an unsere Verkehrsplanung – schließlich soll unser öffentliches Verkehrsangebot auch unseren Gästen in der gewohnten, hervorragenden Qualität zur Verfügung stehen. Durch das Zusammenspiel aller Verkehrsträger stellen wir sicher, dass die klimafreundliche Mobilität auch bei diesem Großevent im Vordergrund steht. Daher freue ich mich besonders, dass die ÖBB als größter Mobilitätsanbieter Österreichs, hier einen entscheidenenden Beitrag leistet um den ESC klimaneutral über die Bühne zu bringen.“

Christian Kern, Vorstandsvorsitzender ÖBB-Holding AG: „Ein großer Event wie der Eurovision Song Contest macht die enorme Leistungsfähigkeit der Bahn besonders gut sichtbar. Wir bringen zahlreiche Fans aus ganz Österreich und den Nachbarländern nach Wien und übernehmen auch die Transportlogistik für die Bühnenshows. Bahnfahren ist klimaneutral und nachhaltig, deswegen sind wir Mobilitätspartner des Eurovision Song Contest.“

Andrä Rupprechter, Bundesminister für Landwirtschaft und Umwelt: „Wir machen den Song Contest zum Green Event. Dazu zählt auch die umweltfreundliche Anreise. Gemeinsam mit dem ORF setzen wir neue Maßstäbe und die ÖBB ist ein idealer Partner mit buchstäblicher Zugkraft. Jeder einzelne kann außerdem durch einfache Maßnahmen sein Leben zum Green Event machen. Mit dem ´klimaaktiv Coach´ des Umweltministeriums können alle durch kleine Schritte Geld und CO2 sparen sowie bis Ende April auch noch Eintrittskarten für den Eurovision Song Contest 2015 gewinnen“.

Dies erklärte Bundesminister Andrä Rupprechter anlässlich der „klimaaktiv mobil“-Projektpartner Auszeichnung heute, Donnerstag, am Hauptbahnhof Wien. ORF Unterhaltungschef Edgar Böhm nahm die Auszeichnung entgegen, gemeinsam mit Bundesminister Stöger und dem Vorstandsvorsitzenden der ÖBB Christian Kern, wurde ein starkes Zeichen für umweltfreundliche Mobilität gesetzt.

Edgar Böhm, ESC Executive Producer des ORF: „Dem ORF und mir persönlich liegt der ‚grüne Song Contest‘ sehr am Herzen. Bei so einem Großevent, bei dem tausende Menschen anreisen, braucht es attraktive Angebote für eine klimafreundliche Anreise. Dafür haben wir ein umfassendes Verkehrskonzept gemeinsam mit den ÖBB und dem BMVIT entwickelt, das vom Umweltministerium über das ‚klimaaktiv‘-Programm unterstützt wird. Mit den speziellen Song-Contest-Angeboten der ÖBB als Mobilitätspartner und der gratis-Öffi-Anreise mit den Wiener Linien bieten wir allen Teilnehmer/innen ein attraktives Angebot, das hoffentlich viele annehmen.“

Schlagwörter

Premium Partner

Partnerseiten

Facebook Fanseite